Am Donnerstag, 15. Juni 2023 lud Martin Hoeck, Kreisvorsitzender der FDP Barnim, zu einem informativen Meet&Greet mit der Bundestagsabgeordneten Sandra Weeser im Bürgerbildungszentrum Eberswalde ein. Als Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen konnte sie spannende Einblicke in die Arbeit des Parlamentes geben.
Besonders die aktuellen Entwicklungen im Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) trafen auf großes Interesse. So kam es unter anderem mit Vertretern des Vereins Haus und Grund zu einem Austausch über die finanziellen Folgen einer, wie von den Grünen gefordert, verpflichtenden Installation von fossilfreien Heizsystemen für Hausbesitzer.
Steigende Lebenshaltungskosten und hohe Strompreise beschäftigte auch den Bundesgeschäftsführer des Deutschen Familienverbandes, der sich insbesondere um die sozialen Folgen von Preissteigerungen für junge Familien sorgt. Und für Unternehmen stellen solche Kosten ebenfalls einen Wettbewerbsnachteil im Vergleich zu den europäischen Nachbarn dar.
Frau Weeser bestätigte die Aktualität und Dringlichkeit dieser Probleme und zeigte Lösungsvorschläge, wie eine Stärkung der europäischen Zusammenarbeit auf dem Strommarkt, auf. Außerdem versicherte sie, mit welchem Nachdruck sich die FDP-Fraktion für eine sozialverträgliche und zukunftsfähige Form des GEG einsetzt. Dies sei vor allem für die Stärkung Deutschlands als Wirtschaftsstandort und die Wohn- und Lebensverhältnisse der Bürger essenziell.
Diese Ansichten stießen auf großen Konsens unter den Gästen. Praxisnahe Einblicke in die Lebenswirklichkeiten wurden durch Sandra Weeser dankbar entgegengenommen. So entstand eine angenehme Diskussion über verschiedene technische Lösungen als Alternative zu Wärmepumpen, sogenannten Hybridsystemen, die eine Wärmepumpe als Ergänzung zu einer Gasheizung nutzen oder verschiedene Ansichten zu einer möglichen Verdichtung von Innenstädten.
Die Schaffung von Wohnraum und der Erhalt kleinerer Ortschaften, etwa durch attraktive Ortskerne, waren weitere Themen des Abends. Ein solcher Austausch in ruhiger und konstruktiver Atmosphäre lässt optimistisch in die Zukunft blicken.