Biesenthal: Toni Behm, gewährt als Tour-Guide im Felidae Wildkatzen- und Artenschutzzentrum Barnim einen Einblick in seinen faszinierenden Arbeitsalltag. Ab dem 1. März 2024 öffnet sich für Interessierte die einzigartige Chance, das Tour-Guide-Team zu verstärken und Seite an Seite mit Toni die Welt bedrohter Tierarten zu entdecken.
Manche räumen Regale ein, andere kellnern und wiederum andere arbeiten im Auftrag von Natur- und Artenschutz. Toni Behm ist einer der Tour-Guides des Felidae Wildkatzen- und Artenschutzzentrum Barnim. „Seit ich hier arbeite, habe ich die einzigartige Möglichkeit, mit außergewöhnlichen und seltenen Tieren zu arbeiten“ erzählt Toni. „Die Position als Tour-Guide ist äußerst abwechslungsreich und macht großen Spaß“ schwärmt er weiter. Neben der eigenständigen Durchführung von Führungen für Besucher aller Altersgruppen gehören auch die Betreuung von Kindergeburtstagen, die Begleitung von Reisegruppen und die Mitwirkung bei verschiedenen Veranstaltungen zu Tonis Aufgaben im Wildkatzenzentrum.
Das Besucherkonzept des Felidae ist ein ganz Besonderes: das Zentrum kann nur im Rahmen von geführten Touren besucht werden. Constanze Mattes, Kuratorin der Einrichtung berichtet: „Durch die Führungen kommen wir mit all unseren Besuchern in den Dialog und können uns gezielt auf deren Interessen, aber auch auf die Themen Natur- und Artenschutz konzentrieren. Wir tragen mit unseren Zuchtbemühungen sowie unserer Forschungs- und Bildungsarbeit aktiv zur Erhaltung bedrohter Arten bei. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf Groß- und Kleinkatzen, für die wir uns mit Leidenschaft einsetzen.“
Unterstützung gesucht
Das Zentrum konnte dank steigender Besucherzahlen sein Führungsangebot in den letzten Jahren erweitern. Toni und seine Kollegen suchen daher Unterstützung für das Tour-Guide-Team.
Wer Kontaktfreude, Zuverlässigkeit und Begeisterung für den Artenschutz mitbringt, ist daher herzlich eingeladen, sich bis zum 1. März 2024 mit vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an info@wildkatzen-barnim.de zu bewerben.
Details zur Ausschreibung und zum Führungsangebot des Felidae Wildkatzen- und Artenschutzzentrum Barnim finden sich unter www.wildkatzen-barnim.de.
Hintergrundinformation
Das Felidae Wildkatzen- und Artenschutzzentrum Barnim entstand 1998 aus einer privaten Initiative des Tierarztes Renato Rafael. Die Sammlung von seltenen und bedrohten Groß- und Kleinkatzen ist seit 2015 im Rahmen von Führungen für die Öffentlichkeit zu besichtigen. Heute beherbergt die Einrichtung etwa 70 Tiere aus 25 Arten und Formen mit einem Schwerpunkt auf Katzen- und Marderartigen.
Das Felidae Wildkatzen- und Artenschutzzentrum Barnim bietet ein vielfältiges Führungsangebot. Die faszinierende Welt der Wildkatzen ist durch reguläre Führungen zu erleben, bei denen Einzeltickets gebucht werden können. Für ein exklusiveres Erlebnis werden VIP-Führungen angeboten, bei denen die Besucher in Begleitung der Tierpfleger ganz persönlichen Kontakt zu den Tieren aufnehmen können. Darüber hinaus stehen exklusive Gruppenführungen für Geburtstage, Firmenveranstaltungen und andere besondere Anlässe zur Verfügung. Kindergeburtstage beinhalten ein speziell angepasstes Programm, das die Herzen der kleinen Abenteurer höherschlagen lässt. Im laufenden Winterhalbjahr feierten Taschenlampenführungen Premiere und wurden von den Besuchern begeistert aufgenommen. Aufgrund des großen Erfolges werden auch im kommenden Winter diese besondere nächtliche Entdeckungstour angeboten.