Bernau: Der Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels geht in die 65. Runde. „Der Regionalentscheid des Landkreises Barnim 2023/2024 findet am Mittwoch, dem 21. Februar, ab 13.45 Uhr bei uns in der Stadtbibliothek Bernau statt“, freut sich Bibliotheksleiterin Gabriele Karla. Dann treffen an der Breitscheidstraße 43b die 18 Sieger der Schulentscheide aufeinander, um den Barnimer ‚Lesespezialisten‘ zu ermitteln.
„Der Wettbewerb trägt dazu bei, die Mädchen und Jungen für Bücher zu begeistern, ihre Lesekompetenz zu stärken und sie neugierig auf spannende Geschichten und neues Wissen zu machen“, sagt die Bibliotheksleiterin.
Vorlesen und weiterkommen
Die beste Vorleserin oder der beste Vorleser desKreiswettbewerbs darf am nachfolgenden Entscheid teilnehmen. Die Etappen führen von den Schulentscheiden über die Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis hin zum Bundesfinale. Die 16 Landessieger wetteifern beim Finale am 19. Juni in Berlin um eine gute Platzierung auf Bundesebene.
Insgesamt beteiligen sich rund 6.900 Schüler der 6. Klassenstufe an den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise. Bibliotheken, Buchhandlungen, Schulen und weitere kulturelle Einrichtungen organisieren die über 650 Regionalwettbewerbe. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde sowie das Buch „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ von Nina Scheweling.
Der Vorlesewettbewerb wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Weitere Informationen zum 65. Vorlesewettbewerb 2023/2024
Der aktuelle Stand des 65. Vorlesewettbewerbs sowie alle Informationen, Termine und Teilnehmerschulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden.