Panketal: Auch in diesem Jahr nimmt die Gemeinde Panketal wieder am Stadtradeln teil. Startschuss ist Samstag, der 4. Mai 2024. Ab dann zählen alle Kilometer, die innerhalb von drei Wochen auf dem Rad zurückgelegt werden – egal, ob beruflich oder privat, innerorts oder in der Umgebung. Die Anmeldung ist ab sofort auf der Webseite www.stadtradeln.de/panketal möglich. Wer bereits einen Account hat, kann ihn dort reaktivieren.
Dabei kann man entscheiden, ob man ein Team gründen und automatisch Captain sein möchte oder einem vorhandenen Team beitreten möchte. Jede Person kann insgesamt nur einer Mannschaft angehören. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass man in Panketal wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule besucht.
Im Fokus stehen zum einen die Bewegung an der frischen Luft und zum anderen ein sportlicher Wettbewerb. Alle geradelten Kilometer der Teilnehmenden werden zu einer Gesamtsumme addiert und Panketal kann sich mit anderen Kommunen messen. Aber auch die Hobbyradlerinnen und –radler untereinander können in einen spaßigen „Konkurrenzkampf“ treten. Die Kilometer-Angaben können entweder online auf stadtradeln.de vermerkt oder händisch in Erfassungsbögen eingetragen und im Panketaler Rathaus abgegeben werden. Außerdem gibt es die Stadtradeln-App, die alle Distanzen erfasst und speichert.
Im vergangenen Jahr nahm Panketal erstmals am Stadtradeln teil. Dabei kamen insgesamt rund 61.000 Kilometer zusammen. „Das war ein toller Start. Ich möchte alle Bürgerinnen und Bürger dazu animieren, dieses Jahr wieder für Panketal in die Pedale zu treten. Ich bin davon überzeugt, dass wir unsere sehr gute Leistung vom letzten Jahr noch steigern können“, sagt Panketals Bürgermeister Maximilian Wonke, der als begeisterter Radfahrer mitmachen wird.
Neben dem Wettbewerbsgedanken soll die Aktion des Klima-Bündnisses zu mehr Klimafreundlichkeit anzuregen. Als zusätzlicher Anreiz werden Preise unter allen Teilnehmenden verlost. Die Siegerehrung ist für die Schlendermeile am 22. Juni 2024 geplant. Nähere Informationen zu der sportlichen Aktion gibt es auf der Homepage der Gemeinde Panketal: