Bernau: Für mehrere „tragende Rollen“ beim 31. Hussitenfest-Umzug am Samstag, dem 1. Juni, werden vom Kulturamt der Stadt Bernau noch Schilderträger gesucht. Sie läuten mit ihrem Schild das jeweilige Bild ein – mit der Jahreszahl und der Aufschrift des hinter ihnen folgenden Spektakels.
Selbst in einem Bild mitlaufen
Darüber hinaus können sich auch noch Akteure für den Festumzug melden. Wer am 1. Juni mit oder in einem Bild am Umzug teilnehmen möchte, sollte dies umgehend kundtun (Tel. 03338 54 41 oder per Mail treff23@bernau-beiberlin.de). „Willkommen sind sowohl Gruppen als auch Einzelpersonen“, erklärt Lorena Biemann, die beim Kulturamt der Stadt in diesem Jahr erneut den „Hut“ für das Hussitenfest aufhat. Das Aufstellen des Festumzugs erfolgt ab 9 Uhr an der Eberswalder Straße.
Ein S-Bahn-Bild anlässlich des 100. Jubiläums
Am 8. August 1924 fuhr die erste elektrisch betriebene S-Bahn vom Stettiner Bahnhof (heute Nordbahnhof) nach Bernau. „Anlässlich des 100. Jubiläums würden wir uns darüber freuen, wenn interessierte Bernauer ein S-Bahn-Bild für den Hussitenfestumzug gestaltet könnten“, sagt die Mitarbeiterin des Kulturamts.
„Als kleines Dankschön für’s Mitwirken am Umzug winkt allen Akteuren am Samstag, dem 1. Juni, freier Eintritt auf das mittelalterliche Festgelände“, verrät Lorena Biemann. „Wenn Sie sich noch unsicher sind, ob Ihre Idee passend für den Festumzug ist, beraten wir Sie gern“, so die Mitarbeiterin des Kulturamts.
Anmeldebögen herunterladen oder abholen
Anmeldebögen für den Hussitenfest-Umzug gibt es im Neuen Rathaus am Empfang, im Kulturamt im Historischen Rathaus oder jederzeit zum Herunterladen und Ausdrucken unter www.bernau.de > Tourismus & Kultur > Veranstaltungen > Hussitenfest. Dort finden Sie auch den Leitfaden für den Festumzug sowie die Bestimmungen für die Teilnahme mit Fahrzeugen oder Pferden.