Gemeinsam mit den Kommunen und Bürger*innen des Landkreises treibt die SUN:BAR Photovoltaik Barnim GmbH die Energiewende voran. Das auf Photovoltaik spezialisierte Tochterunternehmen der Kreiswerke Barnim GmbH, errichtet und betreibt sowohl Freiflächen- als auch Dachflächen-Photovoltaikanlagen im Landkreis Barnim.
Im Februar hat die SUN:BAR bevorzugt den Bürgerinnen des Barnim über die DKB-Crowd eine Möglichkeit geboten, persönlich zu investieren. Stefanie Pertz von der Deutschen Kreditbank AG über die DKB-Crowd: „Dieses Crowdinvesting hat einige Rekorde gebrochen. Noch nie war ein Angebot in einer regionalen Phase so schnell finanziert.“ Nach bereits 4 Wochen war die gesamte Summe von 375.000 Euro finanziert mithilfe von insgesamt 68 Investorinnen, die durchschnittlich ca. 5.500 Euro angelegt haben. Sie erhalten auf 10 Jahre 5% Verzinsung p.a.. Die Kreiswerke danken allen Investorinnen dafür. „Wir sind erfreut, wie viele Barnimerinnen sich von unserem Projekt haben begeistern lassen. So können wir die Energiewende im Barnim schneller gemeinsam erreichen.“ so Christian Mehnert, Geschäftsführer der Kreiswerke Barnim GmbH.
Die drei Photovoltaikanlagen auf den stillgelegten Deponien in Eberswalde, Biesenthal und Ruhlsdorf, sind dabei nur das erste von vielen kommenden Projekten, an denen sich Bürger*innen beteiligen können.
Unter https://www.kreiswerke-barnim.de/energieloesungen/energiebeteiligung finden Sie weitere Informationen zum Projekt.