Ahrensfelde: In der gesamten Gemeinde Ahrensfelde laden Gartenbesitzerinnen und -besitzer ein, vielfältige, insektenfreundliche und außergewöhnlich schön gestaltete Gärten mit allen Sinnen zu erleben. Von der Gartenparzelle bis zum Selbstversorgergarten ist alles dabei. Seien Sie also gespannt, was es zu entdecken gibt und schauen Sie doch einmal über den Gartenzaun!
Am Wochenende vom 1. – 2. Juni 2024 haben Sie die Möglichkeit in ausgewählte Nachbargärten vorbeizuschauen und mit den Besitzern ins Gespräch zu kommen. Schauen Sie in der unten aufgeführten Liste nach und besuchen Sie die für Sie interessantesten Grundstücke. Mit einem Klick auf den Namen erhalten Sie die Adresse und eine erste Grundstücksbeschreibung. Mit einem Klick auf den „i-Button“ erhalten Sie die „Öffnungszeiten“ sowie eine Anfahrtsbeschreibung. Mit einem Klick auf den Pin können Sie sich den Standort des Gartens auf einer Karte ansehen.
Bei der Teilnahme besteht für die Besitzer der offenen Gärten die Möglichkeit, für besonders naturnahe und umweltfreundliche Gärten, eine Plakette in bis zu drei Kategorien zu erhalten. Diese wird eine unabhängige Jury vergeben. Die Kategorien sind: „Garten der Vielfalt“ (z.B. ob es Totholzhaufen, Blühpflanzen, Hecken und „wilde Ecken“ im Garten gibt), „Garten der Zukunft“ (z.B. ob es hitzeresistente Pflanzenarten im Garten gibt und die Gartenbewässerung verantwortungsvoll erfolgt) sowie „Garten für Nahversorger“ (z.B. ob Obst und Kräuter selber angebaut werden).