Bernau: Sylvia Pyrlik freute sich sichtlich, als Bürgermeister André Stahl ihr am Mittwoch, dem 10. Juli, in ihrer Buchhandlung das Ehrenzeichen der Stadt Bernau überreichte. Ursprünglich sollte die umtriebige Buchhändlerin die höchste Anerkennung der Stadt bereits beim Frühlingsempfang am 7. Mai 2024 erhalten. Aus Termingründen war sie jedoch verhindert. Nun holte Bürgermeister André Stahl die Ehrung nach.
Vor gut 30 Jahren hatte Sylvia Pyrlik zusammen mit ihrer Mutter den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt – mit Erfolg, der bis heute andauert. „Ihre Buchhandlung ist längst eine Institution in Bernau. Wer zu Ihnen kommt, wird gut beraten und herzlich bedient“, sagt Bürgermeister André Stahl. Immerhin wurde die „Schatzinsel“ 2022 als eine von Deutschlands besten inhabergeführten Buchhandlungen mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet.
Das Geschäft ist nicht nur eine Schatzkammer voller geistiger Reichtümer, sondern bietet auch allerhand geschmackvolle Geschenke und lokale Spezialitäten wie das Bier der Bernauer Braugenossen an. Die Buchhandlung an der Alten Goethestraße 2c versteht sich als ein Zentrum des kulturellen Lebens in der Bernauer Innenstadt.
Beliebt und gut besucht sind auch die von der Stadtbibliothek Bernau und Sylvia Pyrlik gemeinsam organisierten Buchlesungen und Veranstaltungen im Rahmen der Aktion „Bernau liest ein Buch!“ und der Lese- und Veranstaltungstage. „Der leidenschaftliche Einsatz von Sylvia Pyrlik für Literatur und Bücher trägt wesentlich zur kulturellen Vielfalt in Bernau bei. Dies würdigt die Stadt nun mit dem Ehrenzeichen“, erklärt der Bürgermeister.