Bernau: „Schön, dass Du wieder da bist. Endlich sehen wir uns wieder! Geht es Dir gut?“ – Die Wiedersehensfreude war groß, als sich die ehemaligen Mitarbeitenden des Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg trafen. Dort, wo die meisten von ihnen mehrere Jahrzehnte lang arbeiteten, gab es für sie ein herzliches Willkommen zum Grillnachmittag. Vor allem aber gab es jede Menge zu erzählen und viele Erinnerungen auszutauschen.
Begrüßt wurden die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Geschäftsführerin Verena Plocher, Pflegedirektorin Birgit Pilz und Klinikpastor Ralf-Peter Greif. Sie waren an allen Tischen gefragte Gesprächspartner, denn alle wollten wissen, wie es den jetzt mit „ihrem“ Krankenhaus weitergeht, und was in der Zeit seit dem letzten Ehemaligen-Treffen alles so passiert ist.
Der Einladung ins Klinikum waren 54 Seniorinnen und Senioren gefolgt. „Ich habe seit 2003 kein einziges Ehemaligen-Treffen verpasst“, freut sich Schwester Helga. Die 91-jährige Bernauerin arbeitete von 1952 bis 1993 im Bernauer Krankenhaus. Schwester Ingeborg ist extra aus der Nähe von Wismar angereist. 35 Jahre hat sie als Krankenschwester auf der Station für Gynäkologie und Geburtshilfe gearbeitet. „Ich fühle mich immer noch mit dem Krankenhaus verbunden, wenn ich über meine Arbeitsjahre rede, sage ich immer noch „mein Krankenhaus und „bei uns“, schmunzelt sie. „Die Kollegen wiederzusehen, zu erfahren was alles so passiert ist, darauf freue ich mich jedes Jahr. Renate Schmidt und Irene Benz können das nur bestätigen. „Das ist so wunderbar, dass sowas noch gemacht wird. Die Wertschätzung unserer Arbeit nach so langer Zeit ist toll,“ sind sich beide einig.
Bei leckerem Essen vom Grill und vielen Gesprächen ging die Zeit (zu) schnell vorbei. Im nächsten Jahr sehen wir uns wieder!