Eberswalde: An vier Abenden Kinofilme unter freiem Himmel genießen, das geht sowohl am 6. und 7. September 2024 im Eberswalder Familiengarten als auch am 13. und 14. September 2024 auf der Terrasse des Bürgerbildungszentrums Amadeu Antonio (BBZ). Die Vorführungen beginnen jeweils um 20 Uhr. Gefördert durch die Stadt Eberswalde sowie die Wohnungsbau- und Hausverwaltungs-GmbH (WHG) zeigt der SEHquenz e.V. im Rahmen der Open-Air-Kinoreihe „Jugend-Freiluftkino“ vier Animationsfilme des Pixar-Filmstudios von Disney.
Filmauswahl und Vorführungsort konnten junge Menschen selbst bestimmen. Beides wurde im Rahmen einer Umfrage im Vorfeld ermittelt. Auch wenn das Programm vornehmlich von und für Kinder und Jugendliche formuliert ist, so will es sich doch ausdrücklich als generationsübergreifendes Angebot verstanden wissen. Alle Altersgruppen sind herzlich willkommen.
Bei Regen finden die Veranstaltungen überdacht oder drinnen statt. Es wird darum gebeten Sitzkissen und/oder Decken mitzubringen. Der Eintritt ist frei.
Konkret gezeigt werden die folgenden vier Filme:
Freitag, 6. September 2024
20 Uhr
Familiengarten Eberswalde (überdacht)
WALL·E – Der letzte räumt die Erde auf
von Andrew Stanton, 2008, 97 min, FSK 0
In der fernen Zukunft haben die Menschen die Erde längst verlassen und leben in einem überdimensionalen Raumschiff, während Roboter die Unmengen Müll, die sie auf der Erde hinterlassen haben, für sie aufräumen. Doch WALL·E ist mittlerweile der einzige noch funktionsfähige Roboter auf dem Planeten und hat ein eigenes Bewusstsein entwickelt. Als plötzlich ein Roboter namens EVE auf der Erde auftaucht, hat auch er eine Freundin gefunden.
Samstag, 07. September 2024
20 Uhr
Familiengarten Eberswalde (überdacht)
ONWARD: Keine halben Sachen
von Dan Scanlon, 2020, 102 min, FSK 6
Früher war die Welt noch voller Magie, bis dann irgendwann der technologische Fortschritt kam. Die Elfenbrüder Ian und Barley Lightfoot nutzen ihre verbleibenden Zauberkräfte, um einen letzten magischen Tag mit ihrem toten Vater zu verbringen. Gemeinsam begibt sich die Familie auf eine spannende Reise.
Freitag, 13. September 2024
20 Uhr
Terrasse des Bürgerbildungszentrums Amadeu Antonio (bei Regen im Saal des BBZ)
COCO – Lebendiger als das Leben!
von Lee Unkrich, Adrian Molina, 2017, 105 min, FSK 0
Miguel ist zwölf Jahre alt und ein großer Fan von Musik – aber leider hasst seine Schusterfamilie alles, was mit Tönen und Instrumenten zu tun hat. Miguels Ururgroßvater verließ damals seine Frau und Tochter, um Musiker zu werden, seitdem fühlen sich die Riveras durch Musik verflucht. Doch Familie hin oder her – Miguel will seinem Idol, dem Sänger Ernesto de la Cruz, trotzdem nacheifern.
Samstag, 14. September 2024
20 Uhr
Terrasse des Bürgerbildungszentrums Amadeu Antonio (bei Regen im Saal des BBZ)
ALLES STEHT KOPF
von Pete Docter, Ronaldo Del Carmen, 2015, 95 min, FSK 0
Die elfjährige Riley wird plötzlich aus ihrem bisherigen Leben im mittleren Westen gerissen, als ihr Vater einen neuen Job annimmt. Die Familie zieht nach San Francisco und die Gefühle im Kontrollzentrum von Rileys Verstand haben mächtig zu tun: Freude versucht, das Positive herauszustellen, doch Angst, Wut, Ekel und Traurigkeit bekommen immer mehr die Überhand. Die Gefühle sind sich uneins darüber, wie sie das Mädchen am besten durch den veränderten Alltag navigieren.
Projektverantwortung SEHquenz e.V.
Sascha Leeske, Tel.: 0178-89 00602