Bernau: Am Thema Gesundheit kommt wohl niemand vorbei. Ob jung oder alt – jede und jeder kommt irgendwann damit in Kontakt. So auch die Besucherinnen und Besucher des Gesundheitsmarktes am 18. September 2024 in Bernau.
15 Anbieter von Dienstleistungen rund um das Thema Gesundheit waren in diesem Jahr vertreten. Unter anderem das Deutsche Rote Kreuz und die Parkinson Selbsthilfe. Das Immanuel Klinikum Bernau war ebenfalls vor Ort und warb für ihre Gesundheits- und Ausbildungsangebote.
Zum ersten Mal nahm auch der städtische Sportbeauftragte Benedikt Kniehl am Gesundheitstag teil. „Sport ist ein wichtiger Faktor, um langfristig die Gesundheit zu fördern“, so der Sportbeauftragte Bernaus. „Neben den Vereinen und privaten Anbietern sind auch wir bemüht, regelmäßige Sportangebote für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Besonders freut mich, dass wir in diesem Jahr wieder den Bernauer Sportabzeichentag auf die Beine stellen können. Für den Tag am kommenden Samstag habe ich zum Beispiel auf dem Gesundheitsmarkt geworben. Alle Sportbegeisterten Bernauerinnen und Bernauer können am 21. September von 10 bis 16 Uhr am Sportabzeichentag teilnehmen. Auch für Menschen mit Behinderung und für Kinder unter 6 Jahren wird es sportliche Angebote geben“, so Benedikt Kniehl.
Der Gesundheitsmarkt soll im nächsten Jahr aufgrund der positiven Rückmeldungen auch im kommenden Jahr am 17. September 2025 auf dem Bahnhofsvorplatz stattfinden. Interessierte Aussteller können sich zu gegebener Zeit an das Kulturamt der Stadt wenden.