Panketal: Neu ist Stephanie Guhn im Panketaler Rathaus nicht. Seit Mai 2023 unterstützte sie die Sachbearbeiterinnen in der Steuerabteilung. Nun hat die Berlinerin eine neue Rolle in der Verwaltung: Im September startete ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Die stellvertretende Bürgermeisterin Cassandra Lehnert hieß die Auszubildende kürzlich herzlich willkommen und wünscht ihr viel Erfolg für die neue berufliche Aufgabe. „Gerade vor dem Hintergrund des demographischen Wandels ist es wichtig, dass wir gute Fachkräfte für die Zukunft ausbilden“, so Cassandra Lehnert.
Durch die Arbeit im Rathaus bekam die gelernte Medienkauffrau Lust darauf, sich beruflich in Richtung Kommunalverwaltung zu entwickeln. Die entsprechenden Grundlagen wird sie in ihrer dreijährigen Ausbildung lernen. In dieser Zeit wird Stephanie Guhn die drei Fachbereiche der Verwaltung durchlaufen und die unterschiedlichen Bereiche Bauen, Umwelt und Verkehr, Finanzen und öffentliche Ordnung sowie Jugend, Kultur und Soziales praxisnah kennen lernen. Die theoretischen Kenntnisse werden ihr an Berufsschulen in Bernau und Eberswalde vermittelt.
Die junge Frau freut sich auf die neue Herausforderung. Der Einstieg ist ihr nicht sonderlich schwergefallen, da sie ihr Arbeitsumfeld bereits kennt und mit den Abläufen im Rathaus vertraut ist. Trotzdem hat sie nun eine andere Funktion im Rathaus-Team und es kommen viele neue Themen auf sie zu. „Ich bin mir aber sicher, dass mich meine Kolleginnen und Kollegen bei der Bewältigung gut unterstützen werden“, sagt die künftige Verwaltungsfachangestellte.