Bernau: „Oh yes, it’s ladies night. And the feeling’s right. Oh yes, it’s ladies night. Oh what a night!“ – so lautet nicht nur ein Song von Kool & the Gang, sondern auch das Motto am Freitag, dem 22. November 2024, um 16.30 Uhr, wenn die Stadt Bernau im Rahmen der Themenwochen „Gegen Gewalt an Frauen“ zur 3. Ladies Night ins Neue Rathaus lädt.
An diesem Abend wird der Film „Morgen ist auch noch ein Tag“ im Bürgersaal gezeigt und Podcasterin Sonja Koppitz wird mit den Frauen auf dem Podium und den Damen im Saal über das Thema Gewalt gegen Frauen sprechen.
„Es wird einen Sekt zum Anstoßen, Popcorn und eine interessante Gesprächsrunde vor der Filmvorführung mit der Podcasterin Sonja Koppitz geben, die im lockeren Gespräch Ansprechpartnerinnen vor Ort vorstellen wird, die bei häuslicher Gewalt und allgemein Gewalt gegen Frauen die Fachfrauen sind und Hilfe geben können“, lädt Fanny Behr, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bernau, ein.
Die Ladies Night soll Bernauerinnen die Möglichkeit geben, sich in ungezwungener Atmosphäre untereinander auszutauschen. „Mit der Ladies Night beteiligt sich die Stadt Bernau am Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, der immer am 25. November stattfindet. In dieser ungezwungenen Runde stellen wir nicht nur Infomaterial zu dem sehr ernsten Thema zur Verfügung, sondern stellen auch Ansprechpartnerinnen vor. Wir freuen uns sehr, dass wir wieder Sonja Koppitz für den Abend gewinnen konnten. Sie thematisiert in ihrem Podcast Alltagsfeministinnen (rbbKultur) viele Probleme, mit denen Frauen konfrontiert sind“, so die Gleichstellungsbeauftragte.
Auf dem Podium nehmen Dajana Rex-Thon, die Leiterin Prävention der Polizeiinspektion Barnim, Ewa Sienkiewicz-Hippler, die Leiterin Team Frankfurt/Oder der Opferhilfe Land Brandenburg e.V. und
Dr. Juliane Fleischer, die Leitende Psychologin der Traumaambulanz der Brandenburgklinik Berlin-Brandenburg, Platz.
In den vergangenen zwei Jahren haben die Bernauerinnen den Wunsch nach mehr Information geäußert, weshalb der Filmabend mit einer Diskussionsrunde zum Film, zum Thema häusliche Gewalt sowie zu den Hilfs- und Beratungsangeboten in der Region beginnt. Danach heißt es Licht aus, Vorhang auf und Film ab!
„Morgen ist auch noch ein Tag“ ist ein italienischer Film, der erst Anfang dieses Jahres in den Kinos lief. Die Regisseurin und Hauptdarstellerin Paola Cortellisi thematisiert häusliche Gewalt anhand ihrer Geschichte aus den 40er Jahren und entfachte in Italien eine Debatte über häusliche Gewalt in der heutigen Zeit. Aber trotz der Schwere des Themas lädt der Film zum Lachen ein und versprüht Hoffnung.
Die Stadt Bernau beteiligt sich mit der „Ladies Night“ bereits zum dritten Mal am „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Damit folgt die Stadt dem Aufruf des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben und setzt ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen in der Stadt, um das Thema stärker in den Fokus zu rücken. Zudem wird es in den Bernauer Rathäusern Informationsmaterialien und in der Stadtbibliothek wird ein Themenregal geben.