Joachimsthal: In der vergangenen Woche besuchte Landrat Kurth zusammen mit dem Geschäftsführer der WITO Barnim (Wirtschafts- und Tourismusentwicklungsgesellschaft des Landkreises Barnim) die GBJ Geithner Betonmanufaktur Joachimsthal GmbH in Ziethen.
Seit der Inbetriebnahme des Werkes im Jahre 1994 werden in Joachimsthal unter anderem Sichtbetonelemente wie Vorhangfassaden, aber auch Balken, Stützen, Sondertreppen, Balkonplatten und -brüstungen gefertigt. Seit mehr als 20 Jahren hat sich die Firma auf die Herstellung von hochwertigen Architekturbeton-Fertigteilen spezialisiert und ist damit Partner national und international renommierter Architektinnen und Architekten. Neben den ca. 50 Mitarbeitenden im Werk in Joachimsthal unterhält die GBJ ein Planungsbüro am Standort Bernau.
Landrat Kurth: „Ich versuche einmal im Monat gemeinsam mit der WITO Barnimer Unternehmen zu besuchen. Fast jedes Mal tauche ich in eine neue Welt ein und bin regelmäßig hocherfreut zu sehen, was im Landkreis alles gefertigt wird oder welche Dienstleistungen angeboten werden. Bei meinem Besuch hier im Werk der Geithner Betonmanufaktur war ich erstaunt, was man mit Beton alles so machen kann und wie hier an Beton-Elementen getüftelt wird, um entsprechende Effekte an Fassaden erreichen zu können. Nach meinem Besuch wundert mich nicht, dass auch sehr renommierte Architekten die Zusammenarbeit suchen.“