Am vergangenen Wochenende trafen sich die Brandenburger Grünen, darunter die 10 Barnimer Delegierten, zum Landesparteitag in Cottbus. Neben der Begrüßung des 2.800sten Mitglieds des Landesverbands wurden die 30 Kandidat*innen für die Landesliste zur Landtagswahl aufgestellt.
Als Spitzenduo gewählt wurden Dr. Antje Töpfer, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg und Benjamin Raschke, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag Brandenburg.
Barbara Brecht-Hadraschek aus Bernau wählten die Delegierten auf Platz
11 der Liste – eine aussichtsreiche Position für einen Sitz im Landtag.
„Mit ihr werden wir die Bildungs- und Sozialpolitik in Brandenburg stärken. Für diese und viele weitere grüne Themen tritt sie auch im Wahlkreis 14 als Direktkandidatin zur Landtagswahl an“, erklärt dazu Kreisprecherin Steffi Bernsee.
Der Sprecher des Kreisverbands Barnim und Direktkandidat im Wahlkreis 15, Sebastian Gellert, warb auf Platz 20 für mehr Bürgerbeteiligung bei den erneuerbaren Energien und wurde dafür auch mit einem starken Ergebnis von den Delegierten gewählt.
Auf Platz 22 der Landesliste kandidiert unser Direktkandidat im Wahlkreis 13, Torsten Wiebke, für den Landtag, um sich für die Themen Ökologie und Naturschutz einzusetzen.
„Ich bin sehr stolz auf unser Barnimer Team, das sich in Cottbus hervorragend präsentierte und dafür mit drei Plätzen auf der Landesliste belohnt wurde“, sagt Sprecherin Steffi Bernsee.
„Ein besonderer Glückwunsch geht an unsere Nachbar*innen in der Uckermark. Ihr Kreisverbands-Co-Sprecher, Patrick Telligmann, schaffte es auf Platz 6 und wird so mit großer Wahrscheinlichkeit in den Landtag einziehen. Wir gratulieren allen Gewählten und wünschen allen einen erfolgreichen Wahlkampf mit tollen grünen Ergebnissen.“
Steffi Bernsee & Sebastian Gellert
Sprecher*innen KV Barnim