Bernau: Der Frühling steht vor der Tür und in der Stadt Bernau hat der alljährliche Frühjahrsputz begonnen. Über 2.700 engagierte Bernauerinnen und Bernauer haben sich zusammengefunden, um gemeinsam für eine sauberere Umgebung zu sorgen. Unter den Teilnehmenden sind mehr als 2.200 Schülerinnen und Schüler von 13 Schulen, viele Vereinsmitglieder, Ortsbeiräte, Stadtverordnete und andere Bürgerinnen und Bürger, die sich an der Aktion beteiligen.
„Der Frühjahrsputz ist nicht nur eine Gelegenheit, um den Winter und den Dreck aus Bernau auszukehren, sondern auch eine wertvolle Möglichkeit, das Engagement und die Verantwortungsbereitschaft der Bernauerinnen und Bernauer für unsere Umwelt zu stärken. Ihr Einsatz verdeutlicht, dass jeder Einzelne einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann und dass gemeinsame Aktionen wie diese uns alle näher zusammenbringen und zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen“, so Bürgermeister André Stahl.
Als kleine Belohnung gibt es für Gruppen mit etwa 20 Personen, welche mindestens zwei Stunden gesammelt haben, 50 Euro. Für die Schulen ist das eine gute Möglichkeit, ihre Schulkasse finanziell aufzufüllen.
Jedes Jahr zum Anfang des Frühjahres findet die Frühjahresputz-Aktion in Bernau statt. Am Samstag, dem 23. März, beteiligt sich der Verein Schönower Heide ebenfalls. Wer Lust hat mitzumachen, kann sich um 10 Uhr am Heideportal an der L 30 (Parkplatz) der Schönower Heide einfinden.