Eberswalde: Eine neue Ausstellung erwartet ab sofort die Besucher im Atrium des GLG Martin Gropius Krankenhauses in Eberswalde. Gezeigt werden Arbeiten der Künstlerin Kathlen Pieritz, die sich mit dem Thema „Himmel Mensch Erde“ auseinandergesetzt hat.
Seit 2015 arbeitet die gebürtige Potsdamerin selbständig in ihrem Atelier im Potsdamer Kunst- und Kreativhaus, wo sie sich vor allem der Malerei widmet. Vorausgegangen waren dem ein Kommunikationsdesign-Studium an der Fachhochschule Potsdam sowie an der Universität der Künste in Berlin. An Erfahrungen und Eindrücken bereichert haben sie unter anderem auch Aufenthalte in Melbourne und Paris. Ein zentrales Thema ihrer Darstellungen ist der Mensch, wobei sie Inspirationen dafür in der Philosophie wie auch in wissenschaftlichen Texten findet.
Viele ihrer Bilder zeigen die Sensibilität und Verletzlichkeit menschlicher Existenz. Bewusst meidet die Künstlerin eine räumliche und zeitliche Einordnung ihrer Protagonisten. In ihren Werken verschmelzen Körper und Natur zu einem großen Ganzen und laden zum Nachdenken und Reflektieren ein. Die Ausstellung steht vom 6. April bis zum 31. Mai allen Besuchern zu jeder Zeit offen. Der Eintritt ist frei. Das GLG Martin Gropius Krankenhaus befindet sich in der Oderberger Straße 8 in Eberswalde.