Eberswalde: Auf dem 6000 Quadratmeter großen Areal der Gerichtsstraße 7, dort wo sich vor wenigen Jahren die ehemalige Polizeiwache beziehungsweise das Gerichtsgebäude erhob, konnte nun ein besonders stadtbildprägendes Bauprojekt zum erfolgreichen Abschluss gebracht werden.
Am 31. Mai 2024 feierte das neue Johanniter-Quartier Eberswalde in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum seine feierliche Eröffnung. Damit wurde nun ganz offiziell ein Prozess beendet, welcher im Januar 2019 mit dem Abriss der vorherigen Bebauung eingeleitet wurde. Im August 2022 nahm die Kinderärztin Dr. Rahab Mohamed als erste Mieterin im Haus den Betrieb ihrer Praxis auf. 2023 folgte dann im Mai die Eröffnung des Therapiezentrums mit dem Herrenmeister des Johanniterordens S.K.H. Dr. Oskar Prinz von Preußen. Die Tagespflege schloss sich im September 2023 an, bevor Ende des Jahres die ersten Mieterinnen und Mieter einzogen. Diese können nun unter anderem „auf die Unterstützung des Concierge oder das umfangreiche Angebot der Johanniter, wie den Fahrdienst oder die Ambulante Pflege, zurückgreifen“, wie es die Johanniter in ihrem Werbeflyer formulieren. Durch das Service-Wohnen möchte man den Bewohnerinnen und Bewohnern „ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden bis ins hohe Alter“ ermöglichen.
Unter anderem 77 moderne und barrierefreie Wohnungen, ein Wintergarten, eine Lounge für die gemeinschaftliche Nutzung, ein begrünter Innenhof und vieles mehr sind auf dem Gelände untergebracht. Noch im Bau befindet sich eine Kita in nachhaltiger Holzbauweise, welche demnächst zum Generationen-Dialog beitragen wird.
„Eberswalde möchte eine Stadt für alle sein . Weltoffenheit, Toleranz, Inklusion und Empathie sind die Prinzipien, nach denen wir unsere tägliche Arbeit ausrichten und gestalten. Egal ob in städtebaulichen Prozessen, Bildung und Kultur, beim Thema Gesundheit, Sport oder Geselligkeit niemand – ob alt oder jung, krank oder gesund – soll vergessen oder ausgeschlossen werden. Stadtentwicklung lebt von Gemeinschaft, Demokratie und Offenheit. Daher kann sich die Stadt Eberswalde am heutigen Tage freuen, denn mit der Eröffnung des neuen Johanniter-Quartiers im Herzen unserer Stadt ist ein weiterer Ort der sozialen Verantwortung geschaffen, welcher all diese Leitsätze in sich vereint“, so Bürgermeister Götz Herrmann in seinem Grußwort. Ferner bedankte sich das Stadtoberhaupt bei den involvierten Akteurinnen und Akteuren. Alle Generationen werden von dieser Institution profitieren können, auch im Hinblick auf die medizinische Versorgung der Stadt Ebers-walde, so die Ansicht des Bürgermeisters.
Neben den beiden Arztpraxen gehören auch die BARMER-Krankenkasse sowie das Café „Smilla Vanilla“ zu den Gewerbetreibenden mit Blick auf den Park am Weidendamm. Wer gerne mehr über das Johanniter-Quartier erfahren oder eine Wohnung vormerken möchte, kann sich telefonisch unter 03334 / 386 660 911 oder per E-Mail quartier.eberswalde@johanniter.de beraten lassen. Weitere Infos sind außerdem im Internet unter www.johanniter.de/quartier-eberswalde zu finden.