Am 5./6. Juni 2024 fand auf Initiative der Deutschen Bundesumweltstiftung im Garten von Schloss Bellevue die Woche der Umwelt „Zusammen für Klimaneutralität“ statt. Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde war mit dem Projekt „FutureSEE – Future Social Entrepreneurship Education“ unter den 190 Ausstellenden vertreten.
Die Projektleitung für den Ausstellungsbeitrag der HNEE lag bei Dr. Mona Mirtsch. Die Vorstellung des Projektes sowie der engagierten Lehrenden wurde auf einer Deutschlandkarte sichtbar. QR-Codes, mit denen man unmittelbar vor Ort Videos sehen konnte, machten eine interaktive Lernreise zum Social Entrepreneur möglich. Bei einem digitalen Quiz konnten Besuchende testen, wie gut sie sich mit Social Entrepreneurship auskennen. In kurzen Gesprächsrunden mit Anschieber*innen und Expert*innen aus dem Feld, wurden fokussierte Themen beleuchtet. „Lehrende in diesem Bereich bringen Studierenden bei, wie sie mithilfe unternehmerischer Methoden Projekte erfolgreich starten, die beides können – ein gesellschaftliches Problem lösen und gleichzeitig ökonomisch tragfähig sein“ so Prof. Dr. Britta M. Gossel, Mitinitiatorin des Projektes.
Das Projekt FutureSEE bringt Lehrende im Bereich Social Entrepreneurship aus ganz Deutschland zusammen und zählt aktuell über 70 Mitglieder. In verschiedenen Formaten geht es darum, die Kompetenz der Lehrenden zu verbessern und als Community of Practice voneinander und miteinander zu lernen. Das Projekt wird gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre und geht aus dem gemeinsamen Engagement der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, der Universität Bayreuth und dem Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V. hervor.
Weitere Informationen
https://www.woche-der-umwelt.de/
https://stiftung-hochschullehre.de/projekt/future-see
http://www.hnee.de