Eberswalde: Das Darmkrebszentrum Nordostbrandenburg am GLG Werner Forßmann Klinikum Eberswalde und die Deutsche ILCO e.V. laden an Darmkrebs erkrankte Patientinnen und Patienten und deren Angehörige zu einer offenen Informationsveranstaltung und Gesprächsrunde mit dem Titel „Darmkrebs und Stoma – Leben mit der Krankheit“ ein. Die Veranstaltung findet am 22. Oktober in der Mauerstraße 17 in Eberswalde statt.
Ein erstes Treffen gab es bereits im Oktober letzten Jahres, zu dem sich Patienten, Angehörige, ehrenamtliche Mitglieder der Selbsthilfegruppe Schwedt und Angermünde sowie Ärzte und Therapeuten des Klinikums eingefunden hatten. Ziel ist der Austausch von Informationen und die Beratung, auch die Gründung von Selbsthilfegruppen wird vom Darmkrebszentrum Nordostbrandenburg des GLG Werner Forßmann Klinikums und der Deutschen ILCO e.V., der Selbsthilfevereinigung für Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs sowie deren Angehörige, unterstützt. Das Darmkrebszentrum steht den Betroffenen und ihren Angehörigen mit seinem Netzwerk aus verschiedenen Fachabteilungen des Krankenhauses und vielen regionalen Partnern zur Seite. Zu den Referenten der Gesprächsrunde gehören Chefarzt PD Dr. Sascha Weiß, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Ärztlicher Direktor des GLG Werner Forßmann Klinikums und Leiter des Darmkrebszentrums, Sandra Perkuhn, Mitarbeiterin vom Sozialdienst am GLG Werner Forßmann Klinikum, sowie Christa Dannehl, Sprecherin der Deutschen ILCO im Raum Nord-Ost-Brandenburg. Nach den Referaten gibt es die Möglichkeit, mit den Spezialisten, Fachkräften und anderen Gästen ins Gespräch zu kommen. Die Veranstalter ermutigen dazu, diesen Nachmittag zur Information und zum Austausch zu nutzen. Die Experten stehen auch zum Vier-Augen-Gespräch bereit.
Statt, wie ursprünglich für den 16. Oktober geplant, wird das vierte Treffen am 22.10.2024 um 14 Uhr wieder in den Räumen der Volkssolidarität in der Mauerstraße 17 in 16225 Eberswalde stattfinden. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.