Bernau: Ein Feuerwehrkommando-Wagen ist das neueste Fahrzeug im Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bernau. Der Ford-Ranger, der zukünftig dem Einsatzleiter zur Verfügung steht, wurde am 11. Oktober im Autohaus Lukat an die Stadt Bernau übergeben. Das Dienstfahrzeug der Bernauer Wehrleitung erfüllt insbesondere die Voraussetzungen, die zur KAT-Schutz-Absicherung nötig sind.
Das Fahrzeug wurde speziell auf die Bedürfnisse der Feuerwehr umgerüstet. Der Ranger besitzt eine Blaulichtanlage, Funktechnik, eine spezielle Anhängerkupplung mit einer Anhängelast von 3,5 Tonnen, Werkzeugtechnik und Verbandsmaterial. „Der Ranger ist ein richtiges Feuerwehrfahrzeug. Die Offroadfunktionen sind notwendig, da in und um Bernau auch viele Feld- und Waldwege zu befahren sind. Darüber hinaus sind wir froh, dass das Fahrzeug eine große Last wie zum Beispiel die Notstromaggregate der KAT-Leuchttürme bewegen kann“, so Bernaus Ordnungsamtsleiter Rory Schönfelder, zu dessen Amt auch die Feuerwehr gehört.
Das neue Fahrzeug wurde im Beisein des Bürgermeisters André Stahl und des Landrates Daniel Kurth an die Wehrführung Jörg Erdmann und Ronny Lendzian übergeben. Das Fahrzeug und die Umrüstung kosteten rund 65.000 Euro.