Bernau: Blaulicht und große Einsatztechnik standen am Abend des 15. Novembers 2024 vor der Stadthalle Bernau. Stadtbrandmeister Jörg Erdmann und Bernaus Bürgermeister André Stahl hatten die ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner zur traditionellen Auszeichnungsveranstaltung zum Jahresende geladen. Und die 383 Mitglieder folgten der Einladung wortwörtlich in Scharen. Die Stadthalle war bis auf den letzten Sitzplatz ausgefüllt, was auch die Leistungsfähigkeit der freiwilligen Wehr Bernaus wiederspiegelt. „Das ist ein beeindruckendes Bild, wenn die ehrenamtlichen Kräfte so zahlreich erscheinen“, sagte Bürgermeister André Stahl mit Stolz am Rande der Veranstaltung. „Ihr Engagement kann ich nicht genug loben. Sie sind immer für andere da, stehen beiseite, wenn die Bernauerinnen und Bernauer und andere in Not sind, retten Leben und bringen ihr eigenes dabei auch manchmal selbst in Gefahr“, so der Bürgermeister.
Zur Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bernau bei Berlin gehören der Löschzug Stadt, der Löschzug Schönow, der Löschzug Ladeburg, die Löschgruppe Birkholz und die Löschgruppe Lobetal. Insgesamt gehören 383 Mitglieder zur Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bernau, 217 engagieren sich aktiv als Kameradinnen und Kameraden. Im laufenden Jahr rückten sie zu 505 Einsätzen aus, in der Mehrzahl um Hilfeleistungen zu geben, in mehr als 150 Fällen, um Brände zu bekämpfen. Außerdem waren die Kameradinnen und Kameraden bei vielen Stadtteil- und Wohngebietsfesten, Kita- und Schulveranstaltungen präsent und halfen bei der Absicherung oder informierten zu ihrem Ehrenamt.
56 Kameradinnen und Kameraden besuchten in diesem Jahr verschiedene Lehrgänge auf Kreisebene und bildeten sich im Bereich technische Hilfeleistung fort. „Viele weitere Ausbildungen erfolgten an der Landesfeuerwehrschule, an anderen Ausbildungseinrichtungen sowie durch die Stadt Bernau bei Berlin“, informierte Jörg Erdmann, Leiter der Feuerwehr der Stadt Bernau bei Berlin, in seiner kurzen Ansprache an die Kameradinnen und Kameraden.
Das Engagement der Kameradinnen und Kameraden zeichneten der Stadtbrandmeister und Bürgermeister André Stahl durch mehr als 80 Beförderungen aus. Befördert wurden:
Zum Feuerwehrmann
Marcel Birkenhagen
Zum Oberfeuerwehrmann/ zur Oberfeuerwehrfrau
Fred Trimpe, Robert Kupitz, Tom Enk, Luca Wemmel, Jens Strohbusch,
Paul Krohn, Matthias Gunkel, Justin Schlenkrich, Jeremy Brain Pankow, Benjamin Malyska, Felix Justiz, Ronny Hohlweg, Luca Hoffmann, Danilo Bahn, Nico Flor, Tim Silas Voigt, Oleg Shegusov, Jean Maurice Kittler, Leon Hofmann, Janina Schwedler, Isabella Erdmann, Leonie Leo, Sophie Wegner, Sarah Felber, Sven Kuc
Zum Ersten Hauptfeuerwehrmann/ zur Ersten Hauptfeuerwehrfrau
Christian Böhm, Leon Hamann, Leon Müller, Nicole Fröhlich, Vivien Messner
Zum Löschmeister/ zur Löschmeisterin
Nicky Heimann, Maximilian Riemer, Paul Ziems, Pascal Tietz, Stefan Ollendorf, Axel Mallalieu
Zum Oberlöschmeister/ zur Oberlöschmeisterin
Natalie Ritter, Enrico Sell
Zum Hauptlöschmeister/ zu Hauptlöschmeisterin
Mike Bree, Thomas Emeling, Susan Busch, Matthias Schröder, Michael Herrmann, Maximilian Busch, Robert Stolze, Marcel Teige, Nick Kreitschmann, Karsten Jenke, Ronny Geißler, Hanns Sachs
Zum Ersten Hauptlöschmeister
Matthias Igel, Thomas Furtner
Zum Brandmeister
Manuel Jäkel, Daniel Bothe, Marcel Niessen, Falko Lehmann, Florian Jesiorski, Benjamin Michel, Pascal Siegler, Tim Rath, Andreas Scholz, Axel Klahn, Daniel Schwarz
Zum Oberbrandmeister
Sebastian Maciej, Frank Polinski, Marvin Langer, Andreas Urban
Zum Hauptbrandmeister
Mike Grellert, Tobias Tippelt, Kevin Richter, Florian Brix, Alexander Jahn, Stefan Beckmann, Andreas Rohr
Zum Ersten Hauptbrandmeister
Sven Förster, David Rüster, Jens Thaute
Zum Brandinspektor/ zur Brandinspektorin
Hendrik Jenke, Jacqueline Sachs, Daniel Buchda, Sven Kolasinski
Zum Oberbrandinspektor
Martin Günther
Zum Hauptbrandinspektor
Robert Berger, Ronny Lendzian
Aufgrund von besonderen Leistungen im Jahr 2024 wurden außerdem folgende Kameraden mit einer Prämie ausgezeichnet:
Paul Krohn, Fred Trimpe, Jiliza Overmars, Kevin Schultke, Tim Rath, Josephin Lietz, Henry Jäckel, Cornelia Rohr, Katja Makoschey, Mike Bree, Aaron Ohst, Andreas Urban, Alexander Jahn, David Rüster, Pascal Siegler
An diesem Abend wurden weiterhin Medaillen für Treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr mit Ehrenurkunden des Ministeriums des Innern verliehen:
Für 10 Jahre treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr wurden geehrt:
Sarah Grellert, Nicky Heimann, Marcel Niessen, Alexander Brandt
Für 20 Jahre treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr wurden geehrt:
Dennis Schreiber, Maximilian Busch, Susan Busch, Marcel Teige
Für 30 Jahre treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr wurden geehrt:
Thomas Furtner, Simon Keil, Martin Günther, Robert Berger, Lutz Möller
Für 40 Jahre treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr wurden geehrt:
Heidemarie Münzberg, Roswitha Rosenberger, Jürgen Schulz, Rene Lorenz
Für 50 Jahre treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr wurden geehrt:
Jürgen Scheel
Für 80 Jahre treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr wurden geehrt:
Kurth Falkenthal
Bei der diesjährigen Auszeichnungsveranstaltung wurden so viele ehrenamtlichen Kräfte wie noch nie ausgezeichnet, da sich zum 12. November 2024 die Tätigkeitsverordnung des Landes Brandenburg verändert.
Weiterhin konnten sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr über Nachwuchs freuen, im Jahr 2024 sind vier „Feuerwehrbabys“ auf die Welt gekommen. Begleitet wurde der ehrenvolle Abend für die Ehrenamtlichen durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr.