BVB / FREIE WÄHLER beantragt zur kommenden Sitzung der Bernauer Stadtverordnetenversammlung eine Erhöhung der Verkehrssicherheit in der Sachtelebenstraße. Regelmäßig kommt es in der vielbefahrenen Verbindungsstraße zu verkehrlichen Gefährdungssituationen.
In unmittelbarer Nähe befinden sich die Schule am Kirschgarten, die Evangelische Grundschule sowie die Kindertagesstätte Kreatives Freizeitzentrum. Die Verkehrssituation ist durch die weiterhin bestehende Baustelle an der Schule am Kirschgarten, die Sperrung der Unterführung bei der Bahnhofspassage sowie das dichte Parken entlang der Sachtelebenstraße zusätzlich angespannt.
Zur Verbesserung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, insbesondere von Schulkindern und Fußgängern, schlägt BVB / FREIE WÄHLER die Einrichtung einer Tempo-30-Strecke für den gesamten Straßenverlauf von 7:00 bis 17:00 Uhr vor. Dies trägt zur Reduzierung von Unfallrisiken bei und verbessert die Übersichtlichkeit im Straßenverkehr.
Darüber hinaus wird oft festgestellt, dass zahlreiche Fahrzeughalter den vorgeschriebenen Mindestabstand von 5 Metern vor den Kreuzungsbereichen nicht einhalten. Dies führt zu erheblichen Sichtbehinderungen bei den kreuzenden Straßen und erhöht das Unfallrisiko. Dem sollen verstärkte Kontrollen entgegenwirken.