Noch vor einem Jahr war nicht daran zu denken: Vom 19. bis zum 28. Januar feierte die Grüne Woche in diesem Jahr ein starkes Comeback. Auch die Region „Barnimer Land“ war mit Produzenten und Anbietern von regionalen Produkten am Messestand der WITO Barnim GmbH vertreten.
Von den beteiligten Barnimer Unternehmen gab es durchweg positives Feedback. So standen für die Feinbrennerei am Hebewerk die Vernetzung mit regionalen Anbietern und die Kontaktaufnahme mit möglichen Handelspartnern im Vordergrund. Das Barnimer Brauhaus schätzte den direkten Kontakt zu den Kunden und freute sich über ein unmittelbares Feedback beim Kennenlernen ihrer Produkte. Dr. Schulz von der Destillerie aus Werneuchen konnte neue Hofläden gewinnen, die Interesse an der Aufnahme seiner Produkte in ihr Sortiment haben. Für das Bernauer Stadtmarketing (BeSt) mit dem „Torwächter“ und den Bernauer Braugenossen aus Börnicke war das Werben für die Region bzw. die Location in Verbindung mit ihren einzigartigen Bieren wichtigster Messeerfolg. Die jungen Unternehmer der Kochkommode aus Eberswalde und die Brüder Lehr von „Holzkultur handgeschnitzt“ waren zum ersten Mal auf der Grünen Woche vertreten und konnten erste Messeerfahrungen sammeln.
Insgesamt traf die Präsentation der Region „Barnimer Land“ mit ihren touristischen und kulinarischen Highlights auf große Zustimmung. Für die Grüne Woche 2024 hat die WITO Barnim GmbH mit dem Barnimer Land eine Beteiligung am Bühnenprogramm geplant, um auch die künstlerische und kreative Seite der Barnimer Menschen zu zeigen.