Was hat Sie zu Ihrer Kandidatur bewogen?
Gedanken über die Kommunalpolitik in Werneuchen habe ich mir schon einige Zeit gemacht. Unterstützung gab es nicht nur aus der Familie, sondern auch von vielen Bürgerinnen und Bürgern aus Werneuchen und dem umliegenden Gemeinden – „Sie haben mich in meiner Entscheidung bestärkt“!
Durch meine berufliche Tätigkeit habe ich schon lange stetigen Kontakt mit den Menschen die hier leben. Sie erzählen mir von Ihren Ängsten und Nöten, aber auch von Ihren Wünschen und Anliegen. Ich möchte das Vertrauen in die kommunale Politik wieder stärken. Sollte ich gewählt werden, möchte ich vor allem das Vertrauen von Vereinen, den Feuerwehren, unseren Gewerbetreibenden und allen hier lebenden Menschen wieder stärken. Dazu gehört auch unsere Jugend, Familien und unsere älteren Menschen.
Welche Aufgaben sehen Sie für die Stadt als am dringendsten und wie wollen Sie diesen begegnen?
Ich möchte, dass die Bürger wieder ins Rathaus kommen können, wo man Ihnen zuhört und sich sorgfältig um Ihre Anliegen kümmert. Dazu gehört auch, dass ein gutes Verhältnis zwischen den Vereinen, der freiwilligen Feuerwehr mit der Verwaltung wieder hergestellt und stabilisiert werden kann. Alle Bürger sollen das Gefühl haben, im Rathaus willkommen zu sein.
Der aktive Austausch mit den Bürgern und deren Wünschen und Sorgen sind mir sehr wichtig. Für die Jugend möchte ich, dass das Angebot der Freizeitaktivitäten in Absprache mit den Vereinen, den Jugendlichen und Kindern verbessert wird. Es muss hier einfach mehr Möglichkeiten geben in Werneuchen und den umliegenden Gemeinden. Gleichzeitig möchte ich auch für die Vereine und die freiwillige Feuerwehr umfassend da sein und diese bei Ihren geplanten Vorhaben unterstützen. Sie sind wichtige Stützpfeiler in unserer Stadt und den anliegenden Gemeinden.
Es ist wichtig, sich um Ihre Anliegen und Wünsche zu kümmern. Zusätzlich möchte ich gern einen regelmäßigen Bürgertalk einführen für Werneuchen und die umliegenden Gemeinden – dass ist ein weiterer Baustein, um immer im aktiven Austausch mit den hier lebenden Menschen zu stehen.
Haben Sie ein Passionsprojekt für Werneuchen, für das Sie sich besonders engagieren möchten?
In allererster Linie ist es für mich ein Herzensprojekt, dass wieder Ruhe, Struktur und Frieden einzieht. Dazu gehört der aktive Austausch mit allen Bürgern. In Zusammenarbeit mit unseren Gewerbetreibenden würde ich einen Tag der „Offenen Tür“ gern einführen – wir haben das bei uns im Unternehmen gemacht und es fand großen Anklang.
Es wäre denkbar, dass hier unsere Einwohner ggf., über offene Stellen informiert werden und unsere Jugend sich für eine Ausbildung in dem jeweiligen Unternehmen bewerben kann. Auch möchte ich die Neujahrsempfänge mit unseren Unternehmen wieder stattfinden lassen. Ich finde es wichtig, dass auch die hier ansässigen Unternehmen merken, wie wichtig sie für Werneuchen und die umliegenden Gemeinden sind. Es soll im Großen und Ganzen wieder mehr Veranstaltungen in Werneuchen und den anliegenden Ortsteilen geben.
Für die älteren Menschen ein gutes Konzept finden, damit sich Ihre Wohnsituation im Alter verbessert und sie alle in unserer Mitte bleiben können. Keiner soll allein gelassen werden. Hierzu gab es schon erste Projekte von der Wohnungsbaugesellschaft die dankend angenommen wurden. Dafür möchte ich der Wohnungsbaugesellschaft Werneuchen GmbH danken und stelle mir vor, dass an diese positiven Projekte weiter angeknüpft wird.
Vielen Dank!