Eberswalde: „Es gibt nichts Interessanteres als die Landschaft des menschlichen Gesichts“, soll der amerikanische Filmregisseur und Schauspieler Irvin Kershner einst gesagt haben. Passenderweise verband der Fotograf Achim Kuhn beide Sujets bei seiner letzten Ausstellung im Eberswalder Rathaus unter dem Titel „Gesichter und Landschaft“.
Herr Kuhn ist Mitglied im Eberswalder Fotoclub und beinahe ein halbes Jahrhundert mit der Kamera unterwegs. Was zunächst als Hobby begann, wurde schließlich zur beruflichen und künstlerischen Profession. Ganze 27 Jahre lang dokumentierte Achim Kuhn als Pressefotograf das gesellschaftliche Leben in Wittenberg. Inzwischen lebt er nahe Eberswalde und gibt seine umfassende Erfahrung in Fotozirkeln weiter.
Unter dem Titel „Meine Nachbarn“ wurde am 12. November 2024 eine neue Ausstellung Achim Kuhns im Eberswalder Rathaus eröffnet. Dort präsentiert der Fotokünstler „Gesichter von hier“ in ausdruckstarken Schwarz-Weiß-Porträts.
„Herr Kuhn gewährt uns einen sehr persönlichen Einblick in sein Umfeld. Empathisch porträtiert er seine Nachbarn und setzt sie buchstäblich ins richtige Licht. Eine visuelle Kommunikation von Angesicht zu Angesicht. Durch Licht und Schatten wird die Beziehung zwischen Fotograf und Portraitierten für uns erkennbar“, so Bürgermeister Götz Herrmann.
Diese kann noch bis zum 31. Januar 2025 auf der Galerieetage und zu den Öffnungszeiten des Eberswalder Rathauses besichtigt werden.