Bernau: 19 Projekte wurden im vergangenen Jahr im Rahmen des Bürgerhaushaltes für 2024 bestätigt. Schritt für Schritt werden diese Vorschläge durch die entsprechenden Fachämter der Stadtverwaltung Bernau umgesetzt. Die Jugendeinrichtungen der Stadt zum Beispiel werden jetzt mit Menstruationsprodukten versorgt. Diesen Bürgerhaushaltsvorschlag setzt gerade das Gebäudemanagement der Stadt um.
In den Jugendeinrichtungen werden in den nächsten Tagen farbenfrohe Behälter für die Produkte angebracht und auch befüllt. „Wir versorgen die Jugendeinrichtungen mit den Halterungen und mit einer Grundausstattung an Hygieneprodukten. Bei weiterem Bedarf erfolgt das Nachbefüllen“, erklärt Kathrin Klee, Leiterin des städtischen Gebäudemanagements.
Auch den Vorschlag, die Beleuchtung in der Jahnsporthalle auf LED umzustellen, konnte das Fachamt bereits umsetzen. Der Vorschlag der Wanduhr für die Turnhalle ist ebenfalls in Arbeit.
Im Bernauer Ortsteil Börnicke wurde soeben der Bürger-haushaltsvorschlag Nummer 32 umgesetzt. Eine originale Telefonzelle „Magenta“ der Telekom wurde von der Schlosserfirma Basic Constructions ausgebaut und steht nun an der Kreuzung Chausseestraße/Ecke Ernst-Thälmann-Straße. „Gemeinsam mit dem Ortsvorsteher Matthias Jitschin haben wir uns auf diesen Standort verständigt“, so Bauamtsmitarbeiter Jörn Seelig. Auch die Bücherzellen für Waldfrieden und Eichwerder sind in Arbeit und werden in den nächsten Wochen geliefert.
„Für die Umsetzung der bestätigten Bürgerhaushaltsvorschläge hat die Verwaltung das Haushaltsjahr über Zeit. Natürlich sind alle daran interessiert, die Vorschläge schnellstmöglich zu realisieren“, erklärt Lene Baroness von König aus dem Finanzdezernat, die für die Organisation und Umsetzung des Bürgerhaushaltes zuständig ist. Denn während die bestätigten Projekte des Bürgerhaushaltes 2024 gerade nach und nach umgesetzt werden, laufen bereits die Vorbereitungen für das Beteiligungsprojekt 2025 auf Hochtouren. Für den 13. Bürgerhaushalt Bernaus sind bereits die Vorschläge von Bürgerinnen und Bürgern gesammelt und werden gerade von der Verwaltung auf ihre Umsetzung geprüft.