Panketal: Bis 15. Mai 2024 können sich alle Bewohnerinnen und Bewohner, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, an der Endabstimmung zum Bürgerbudget 2024 beteiligen. Es stehen zwölf Vorhaben und Projekte zur Auswahl. Abgestimmt werden kann mit einem Stimmzettel, der auf der gemeindlichen Homepage www.panketal.de (Rathaus > Finanzen, Haushalt, Steuern > Buergerbudget) und in der März-Ausgabe des Panketalboten zu finden ist. Insgesamt können drei Punkte vergeben werden – entweder getrennt oder in Summe.
Bis zum Stichtag 30. November 2023 gingen insgesamt 57 unterschiedliche Vorschläge aus der Bürgerschaft und von Vereinen bei der Verwaltung ein. Sie wurden auf ihre Umsetzbarkeit geprüft. Darunter waren zahlreiche Anregungen zu Straßenverkehrsregelungen und Straßenbaumaßnahmen, die nicht im Rahmen des Bürgerbudgets, sondern im Zuge der laufenden Verwaltungstätigkeit abgearbeitet werden. Weitere Ausschusskriterien waren eine Budgetgrenze von maximal 20.000 Euro pro Vorschlag, eine etwaige Diskriminierung von Personen, Organisationen oder Vereinigungen, eine etwaige Begünstigung von Einzelpersonen oder nicht-gemeinnützigen Organisationen und die Unmöglichkeit der Umsetzung des Vorschlags innerhalb eines Jahres.
Des Weiteren beschloss die Gemeindevertretung, dass die Vorschläge „stationärer Ascher beim/im Pavillon am Rathaus“, „Verbesserung der Zugänglichkeit der Internetseite der Bibliothek“ und „das Aufstellen weiterer Papierkörbe und Mülleimer“ gemäß den einzelnen Bürgervorschlägen von der Verwaltung geprüft und bei positivem Prüfergebnis im Rahmen des allgemeinen Verwaltungshandelns außerhalb des Bürgerbudgets umgesetzt werden. So blieben zwölf Vorschläge, über die nun abgestimmt werden kann. Im Anschluss an das Voting werden die Projekte mit den meisten Stimmen mit einer Budget-Obergrenze von 50.000 Euro möglichst bis zum 31. Dezember 2024 umgesetzt.