Die Fraktion B90/Grüne begrüßt das Mobilitätskonzept 2030+, das die Stadt Bernau durch ein Dresdener Ingenieurbüro hat erarbeiten lassen. Auch preiswerte Maßnahmen können die Bernauer Verkehrssituation deutlich erleichtern.
Herr Schaefer, das Mobilitätskonzept 2030+ für Bernau wird Ende Juni der Stadtverordnetenversammlung zur Abstimmung vorgelegt. Wie ist es entstanden?
In der Arbeitsphase wurden in mehreren öffentlichen Terminen allen Bürgern Gelegenheit gegeben, sich zu Wünschen, Visionen, aber auch Knackpunkten am Fuß-, Rad-, ÖPNV-, Kfz-Verkehr zu äußern. Die ersten drei nennt man „Umweltverbund“. Dieser Umweltverbund soll gestärkt werden, nicht zuletzt wegen des belastenden Lärms und der immer spürbareren Klimakrise. Ferner hatten in einer überparteilichen Arbeitsgruppe alle Fraktionen und verschiedenste engagierte Gruppen Gelegenheit bekommen, sich regelmäßig zu beteiligen und Zwischenergebnisse zu erfahren.
Auf was möchten Sie an dem vorgelegten Konzept besonders hinweisen?
Jetzt – bei Übergabe an die Stadt – macht das Konzept kleine und große Vorschläge zu Maßnahmen, die von unter 10.000 € bis in den Millionenbereich gehen. Und siehe da, um etwas zu erreichen, muss man nicht immer Millionen in die Hand nehmen!
Die Stadtfraktion B90/Grüne begrüßt besonders, dass mit kleinteiligen, auch preiswerten Maßnahmen nachhaltige Effekte zur Stärkung des Umweltverbundes erreichbar sind und ermutigt unsere Stadtverwaltung, zu Beginn viele kleine und feine Erfolge umzusetzen. So kann Jede und Jeder erkennen, dass schon kleine Unterschiede zu bisher belastenden Regelungen sehr hilfreich sein können; dies wird die Akzeptanz rasch herstellen; die Bürger werden das Konzept vermutlich dankbar honorieren und nutzen.
Herr Etzold, welche konkreten Maßnahmen kommen Ihnen dabei sofort in den Sinn?
Ein zu 90% vom Land gefördertes Radverkehrskonzept kann zeitnah ausgeschrieben werden, um die im vorliegenden Konzept angedachten Maßnahmen zu konkretisieren. Aber bereits umgehend könnte die Infrastruktur für Fahrradfahrende recht schnell verbessert werden, indem manche Gefahrenpunkte beseitigt, wo vorgeschlagen Einbahnstraßen für den Radverkehr freigegeben oder durch kurze Lückenschlüsse attraktive und schnelle Wegeverbindungen geschaffen werden.
Vielen Dank!